MicraGold Filter Housings

 
  • Compressed air filtration
  • Vacuum pump exhaust filtration
  • Vacuum pump intake filtration
  • Instrumentation filtration
  • Gas analysis
  • Pre-filtration
  • OEM applications


MicraGold is a range of filter housings for use in compressed air or vacuum applications. The precision machined aluminium filter housings are anodised in a distinctive gold colour to give complete corrosion protection. Transparent plastic filter bowls are available for those applications requiring visual monitoring or observation of filter performance. Each filter housing is supplied complete with a MicraLescer filter element of your choice, simply specify the grade required when ordering.

Designed and manufactured to high specifications, MicraGold is available in two pressure ranges. The 10 barg range utilises an aluminium head with a transparent polycarbonate bowl whilst the higher pressure 16 barg range has head and bowl made from aluminium. All filters are supplied with a manual drain as standard.

MicraGold filters are most economic in operation as they use low cost MicraLescer filter tubes. In particular these filter tubes are strongly recommended for removing high dirt load concentrations or in any other application where frequent filter element change-out is required. MicraLescer filter tubes contain no metal or plastic parts and are made from borosilicate glass microfibre, which can be easily crushed for disposal.


cmc Instruments manufacture a full range of gas generators for nitrogen (both membrane and PSA technology), hydrogen, zero air, purge gas and TOC gas. Applications are found in LC-MS laboratories, GC laboratories, FT-IR spectroscopy, total hydrocarbon analysis (THA), industrial purging and many more.

Friendly sales engineers are waiting to discuss your application.


Downloads

 Datasheet

Top · Print · Bookmark Us

MicraGold Filtergehäuse

 
  • Druckluftfiltration
  • Abscheidung von Vakuumpumpen-Abluft
  • Vakuumpumpen Einlaß-Filtration
  • Schutz vor Instrumenten und Analysengeräten
  • Probenaufbereitung von Gasen
  • Grobfiltration
  • OEM-Applikationen


MicraGold sind Filtergehäuse für Druckluft- als auch für Vakuumanwendungen. Die beschichteten Aluminiumbauteile bieten einen zusätzlichen Schutz vor Korrosion. Durchsichtige Filtertöpfe aus Polycarbonat bieten jederzeit die Möglichkeit, den Zustand des Filterelementes per Sichtkontrolle zu überprüfen. Jedes Filtergehäuse wird mit bereits eingebautem Filterelement Ihrer Wahl ausgeliefert. Die gewünschte Gehäusegröße sollte mit der erforderlichen Filterfeinheit bestellt werden.

Die MicraGold-Baureihe ist in zwei Druckstufen lieferbar. Für Betriebsdrücke bis zu 10 bar ist der Filterkopf in Aluminium und der Filtertopf in durchsichtigem Polycarbonat ausgeführt. Bei der Hochdruckversion bis zu Betriebsdrücken von 16 bar ist sowohl der Filterkopf als auch der Filtertopf aus Aluminium gefertigt. Alle Gehäuse werden mit manuellem Kondensatablaß geliefert.

Der wirtschaftliche Vorteil bei der MicraGold-Baureihe liegt in der Nutzung von preisgünstigen MicraLescer Filterelementen, die besonders beständig gegen aggressive Öle sind und somit hohe Standzeiten im Betrieb aufweisen. Haupteinsatzgebiete sind Anwendungen bei denen hohe Mengen an Verunreinigungen wie Feststoffe und Tröpfchen zuverlässig entfernt werden müssen. MicraLescer Filterelemente sind selbsttragend und müssen nicht mit zusätzlichen Stützmaterialien wie Kunststoff oder Stahl als Dichtungsträger ausgestattet sein. Die einfache Entsorgung der Filterelemente aus inerten Glasfasern ist ein weiterer Vorteil.

Anmerkung: Für Filtrationsaufgaben, bei denen Begleitkomponenten wie synthetische Schmierstoffe nicht auszuschließen sind, empfehlen wir, den Filtertopf aus Aluminium vorzusehen, da der durchsichtige Filtertopf aus Polycarbonat angegriffen werden kann.


cmc Instruments ist Hersteller einer großen Produktpalette an Gasgeneratoren für Stickstoff (Membran und PSA), Wasserstoff, Null-Luft, FT-IR-Spülgas und TOC-Gas. Anwendungen sind zu finden in LC-MS Laboren, GC Laboren, FT-IR Spektroskopie, Gesamtkohlenwasserstoffanalyse (THC), Inertisierung, Spülen von Gloveboxen und vieles mehr.


Downloads

 Datenblatt

Nach Oben · Drucken · Bookmark setzen